Neues aus Öttershausen:

1.9.2023

Der Gutshof Öttershausen in der BR Frankenschau

Am 1.9.2023 hat die Frankenschau über unser Projekt und die prekäre Situation für das Gebäude berichtet.

Den Videobeitrag und den Artikel von Jürgen Gläser können Sie hier sehen.

Mobirise

19.8.2023

Balthasar Neumann Tag lockte mit Kulturprogramm rund um den Baumeister

Zum Balthasar Neumann Tag lud die Interessengemeinschaft Gutshof Öttershausen e.V. am 19.8. nach Gaibach ein. Geboten war ein reichhaltiges Kulturprogramm, welches der Verein aus Anlass des 270. Todestages des berühmten Architekten zusammengestellt hatte. Begonnen hat die Veranstaltung mit einer Führung durch die Kulturlandschaft Gaibach, welche vom Vereinsvorsitzenden Reinhard Mast geleitet wurde. Dem schloss sich in der Heilig-Kreuz-Kapelle ein Orgelkonzert auf der historischen Orgel an. Sylvia Sauer, die kurzfristig für die erkrankte Anita Krämer-Gerhard eingesprungen war, gestaltete ein Programm mit Werken aus der Bauzeit der Orgel von der Wende des 17. zum 18. Jahrhundert, unter anderem von Frescobaldi und Muffat. Das überaus gekonnt vorgetragene Programm ließ die verschiedenen klanglichen Möglichkeiten, die die Orgel bietet, mit authentischer Musik begreifbar werden.

Abgeschlossen wurde der Tag im Konstitutionssaal des Schlosses Gaibach durch einen Vortrag mit dem Titel „und solle diese Kirchen ein meisterhaftes werck werden“ zum Kirchenbau Balthasar Neumanns. Dr. Erich Schneider, Balthasar-Neumann-Experte und ehemaliger Leiter des Museums für Franken in Würzburg spannte den Bogen von den ersten Anfängen bis zu den Meisterwerken in Gaibach, Vierzehnheiligen und Neresheim. Besonders beeindruckte seine Homage an Maria Limbach, in der das Licht eine ganz neue Bedeutung erhält- ein Vorzeichen für die immer stärker werdende Aufklärung. 

Mobirise

Zuletzt gab der Vereinsvorsitzende Reinhard Mast einige Informationen zum aktuellen Stand des Projekts des Vereins, der Rettung der noch vorhandenen Gebäude des Gutshofs Öttershausen. In seinem Bemühen um eine bauliche Notsicherung seien zwischenzeitlich Förderanträge bei verschiedenen Fördergebern gestellt worden, wobei der Verein bislang beachtliche Unterstützung seitens des Landesamtes für Denkmalpflege und auch von Seiten der Abgeordneten Dr. Anja Weisgerber, MdB und Barbara Becker, MdL erfahren habe.

Die Ablehnung der Förderung eines Teilbetrags in Höhe von 280.000€, welche bei der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM), Claudia Roth, beantragt wurde, stelle aber, so der Vereinsvorsitzende, einen empfindlichen Rückschlag für die Bemühungen des Vereins dar und bewirke, dass die Notsicherung in diesem Jahr nicht durchgeführt werden kann.

Der Verein wird nach Angaben seines Vorsitzenden nun alles daransetzen, im kommenden Jahr bei der Förderung berücksichtigt zu werden und zwischenzeitlich weiter die Öffentlichkeit auf das Projekt aufmerksam zu machen. Denn auch die BKM hat die große Bedeutung von Öttershausen als Denkmal nationaler Bedeutung bestätigt und die Ablehnung allein mit einem anderweitigen Einsatz der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel begründet. 

9.6.2023

Balthasar Neumanns 270. Todestag am 19.8.2023

Am 19.8.2023 jährt sich der Todestag Balthasar Neumanns zum 270. Mal. Grund genug für den Verein, Interessengemeinschaft Gutshof Öttershausen e.V., an diesem denkwürdigen Tag ein kleines Veranstaltungsprogramm zu Ehren des großen Architekten und Ingenieurs auf die Beine zu stellen. Dafür konnten wir die Unterstützung des renommierten Referenten Prof. Dr. Erich Schneider und der talentierten Organistin Anita Krämer-Gerhard gewinnen. Näheres erfahren Sie im Programm hier.

Mobirise

29.5.2023

Vision in die Zukunft

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege hat uns eine Visualisierung des Gutshofs Öttershausen im sanierten Zustand zur Verfügung gestellt. Das Büro Ponnie Images entwirft hier gemäß unserem Nutzungskonzept ein „Forum Balthasar Neumann“, ein Ort des Austausches und der Information. Die Visualisierung zeigt: Aus diesem Objekt kann ein Schmuckstück entstehen. Es lohnt sich in jedem Fall, dafür zu kämpfen.

Wir danken dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege für diese Unterstützung.

Mobirise


Visualisierung: Ponnie Images

27.5.2023

Fotoshooting vor eindrucksvoller Kulisse

Am 27.5.2023 hatten wir Besuch der Oldtimerfreunde GochsheimUndDrumRum e.V. Bei herrlichem Sonnenschein konnten ca. 20 fahrbare Schätze aus der Vergangenheit vor der eindrucksvollen Kulisse des Öttershausener Schüttbaus ins rechte Licht zum Fotoshooting gerückt werden.

Wir bedanken uns sehr für diesen Besuch und die dabei zusammengekommenen Spenden zu unseren Gunsten und hoffen auf weitere gemeinsame Aktionen in der Zukunft.

Mobirise

24.3.2023

Infotafel aufgestellt

Seit Anfang März 2023 informiert ein Schild an der Zufahrt zum ehemaligen Gutshof Öttershausen über die Geschichte der Anlage und des Ortes sowie zu unserem Verein.

Wir danken unseren Vereinsmitgliedern Graf von Schönborn für die Übernahme der Kosten des Schildes sowie Reinhold Euler für die fachmännische Montage. 

Mobirise

23.12.2022

Aktuelle Informationen zum Jahresende

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu, der Winter hat auch in Öttershausen Einzug gehalten.

Anlass genug für einen kleinen Jahresrückblick sowie vor allem dazu, ein paar Informationen über den aktuellen Stand unserer Bemühungen zu geben.

Um eine ausreichende Grundlage für unsere weiteren Bemühungen zur Rettung des Schüttbaus zu erhalten, hatten wir beim Büro ALS ein ergänzendes statisches Gutachten in Auftrag gegeben, womit das bereits 2013 durch dieses Büro erstellte Gutachten auf den aktuellen Stand gebracht wurde.
Das Gutachten liegt uns nun seit Juli 2022 vor. Es führte uns noch einmal den Zustand der akuten Gefahr für das Gebäude vor Augen.

Die Sanierung kann nur in zwei Schritten erfolgen: Als erster Schritt ist eine Notsicherung zeitlich nicht mehr aufschiebbar, erst in einem zweiten Schritt kann dann mit mehr Zeit die Sanierung und der Innenausbau angegangen werden.

Dementsprechend haben wir auch unsere Strategie aufgestellt:

Die Notsicherung ist unser zentrales Zwischenziel für die nächste Zeit. Sobald das Gebäude gesichert ist, soll es dann schon zumindest eingeschränkt genutzt werden: Wir planen Veranstaltungen und Führungen, um Öttershausen wieder zu einem Anziehungspunkt zu machen und es dem Image des „Lost Place“ zu entreißen.

Damit soll die Basis gelegt werden, weitere Nutzungsinteressenten zu finden, mit denen zusammen die weitere Sanierung und der Innenausbau angegangen werden soll. Unser Ziel ist nach wie vor, zumindest einen Teil des Gebäudes als „Interpretationszentrum Balthasar Neumann und die Grafen von Schönborn“ einzurichten ergänzt durch verschiedene andere Nutzungen, wie eine Gastronomie oder Veranstaltungsräumlichkeiten.

Inzwischen konnten wir verschiedene Förderanträge fristgerecht auf den Weg bringen, unter anderem auf Förderung aus dem Programm „national wertvolle Kulturdenkmäler“ bei der Bundesbeauftragten für die Kultur; für letzteres hatte das Landesamt für Denkmalpflege, in persona Herr Generalkonservator Pfeil eine für uns sehr bedeutsame Einschätzung abgegeben, nämlich, dass es sich aus Sicht des Landesamtes für Denkmalpflege beim Öttershausener Schüttbau um ein „national wertvolles Kulturdenkmal“ handelt.

Angestoßen wurde auch das Förderverfahren aus dem Entschädigungsfonds des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.
Die geschätzten Baukosten der Sicherungsmaßnahme betragen 700.000€. Der notwendige Eigenanteil muss durch den Verein aufgebracht werden.
Die Rettung wird also ganz besonders davon abhängen, ob wir es schaffen, in der kurzen Zeit, die uns der Zustand des Gebäudes noch lässt, genügend Spenden, die der Verein zur freien Verfügung hat, zusammen zu bekommen.

Daneben freuen wir uns natürlich auch immer über neue Mitstreiter. Jeder, der sich für Öttershausen einsetzen möchte ist bei uns herzlich willkommen.

Mobirise

11.9.2022

Tag des offenen Denkmals

Die Interessengemeinschaft Gutshof Öttershausen e.V. hat dieses Jahr zum ersten mal am Tag des offenen Denkmals mit einer geführten Wanderung durch die Gaibacher Kulturlandschaft teilgenommen. Die Bilanz ist sehr positiv geworden: ca. fünfzig Personen haben sich zusammen gefunden, so dass sogar zwei Gruppen zustande kamen. Unsere Gäste wurden durch die Gaibacher Highlights geführt: die Dreifaltigkeitskirche von Balthasar Neumann, vorbei am Schloss, die Heilig-Kreuz-Kapelle, die Konstitutionsäule, und am Schluss warfen wir einen Blick auf Öttershausen. Das Innere des Gutshofes wurde den Teilnehmern anhand von Bildern gezeigt. Über die letzten Stand der Vereinsaktivitäten wurde auch berichtet.

Wir bedanken uns für die reiche Teilnahme, die interessanten Fragen, die zahlreiche Spenden und das Interesse an unserem Projekt!

Mobirise

25.8.2021

Tag des Offenen Denkmals 2022: Wir sind dabei!

Die Interessengemeinschaft Gutshof Öttershausen e.V nimmt dieses Jahr am Tag des Offenen Denkmals am 11. September teil.
Das Motto für dieses Jahr lautet: KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz. Und es könnte nicht besser zu Gaibach passen.

Auf engstem Raum finden sich in Gaibach Bauwerke von drei großen Baumeistern (Johann Leonhard Dientzenhofer, Balthasar Neumann und Leo von Klenze), sowie Spuren der unterschiedlichsten historischen Momente: ein barocker Schlosspark im Stil Ludwig XIV. von Frankreich und ein Denkmal an die erste bayerische Verfassung. Alles in einer seit Jahrhunderten kultur- und landwirtschaftlich geprägten Landschaft.

Der Verein „Interessengemeinschaft Gutshof Öttershausen“e.V. bietet durch seinen 1. Vorsitzenden Herrn Reinhard Mast eine geführte Wanderung durch die Gaibacher Kulturlandschaft an. Beginn ist bei der Gaibacher Dreifaltigskeitkirche. Die Wanderung führt durch den ehem. Schlosspark hinauf auf den Sonnenhügel mit Innenbesichtigung der Heilig-Kreuz-Kapelle und vorbei an der Konstitutionssäule und endet mit einem Ausblick auf den ehemaligen Gutshof Öttershausen. Es werden dabei Erläuterungen zu den Baudenkmälern in Gaibach und der sie umgebenden Kulturlandschaft, insbesondere aber auch zu den noch vorhandenen Gebäuden des ehemaligen Gutshofs Öttershausen, einem Bauwerk des Architekten Balthasar Neumann, gegeben. Informationen zum aktuellen Stand der Bemühungen des Vereins werden auch mitgeteilt.

Der Zustand des ehemaligen Gutshofs Öttershausen erlaubt keine Innenbesichtigung. Aus diesem Grund wurden durch den Verein sämtliche Öffnungen Ende 2021 unter Zuwendung von Zuschüssen vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und des Bezirkes Unterfranken zugemauert. In der geführten Wanderung werden aber Innenbilder von Öttershausen gezeigt, um eine Idee zu vermitteln, was für Schätze dieses Gebäude beinhaltet. 

Termin:        11.9.2022 um 14:30 Uhr
Dauer:         2 Stunden
Treffpunkt:  bei der Dreifaltigskeitskirche

weitere Informationen auf der Website "Tag des offenen Denkmals" hier

Mobirise

12.8.2022

Erfahrungsaustausch mit Förderverein Hofgestüt Bleesern e.V.

Für unseren Verein hat sich eine überaus fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Förderverein Hofgestüt Bleesern e.V. aufgetan. Bereits im Mai 2022 konnten einige Mitglieder bei einem Besuch im ehemaligen Hofgestüt Bleesern bei Wittenberg die langjährigen Bemühungen dieses Vereins um ein dem Gutshof Öttershausen in Größe und Erhaltungszustand vergleichbares Denkmal kennen lernen. Es handelt sich um ein ehemaliges königlich sächsisches Hofgestüt, errichtet Ende des 17. Jahrhunderts vom berühmten sächsischen Baumeister Wolf Caspar von Klengel.

Die von diesem Verein um seine Vorsitzende Christiane Hennen und den zweiten Vorstand Mario Titze bereits erzielten Erfolge gaben uns neuen Ansporn für unser Ziel.

Am ersten Augustwochenende 2022 waren nun Mitglieder des Vereins Hofgestüt Bleesern e.V. zum Gegenbesuch in Unterfranken. Dabei konnte der Erfahrungsaustausch weiter vertieft werden und die Basis für eine weitere zukünftige intensive Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen gelegt werden. 

Mobirise

Die eigene Mitteilung des Fördervereins Hofgetüt Bleesern e.V. über diesen Besuch können sie hier lesen. 

14.7.2022

auch im Sommer 2022: geführte Wanderungen durch die Gaibacher Kulturlandschaft

Auch im diesem Jahr bietet die Interessengemeinschaft „Gutshof Öttershausen e.V.“ geführte Wanderungen durch die Gaibacher Kulturlandschaft an. Die Geschichte des Ortes wird anhand seine Denkmäler erläutert und lebendig gemacht. Dieses Jahr als Highlight: die Innenbesichtigung der Helig-Kreuz-Kapelle. Am Schluss wird unser Schützling, das Gutshof Öttershausen, vorgestellt.

Mobirise

Auf engstem Raum finden sich in Gaibach Bauwerke von drei großen Baumeistern (Johann Leonhard Dientzenhofer, Balthasar Neumann und Leo von Klenze), sowie Spuren der unterschiedlichsten historischen Momente: ein barocker Schlosspark im Stil Ludwig XIV. von Frankreich und ein Denkmal an die erste bayerische Verfassung. Alles in einer seit Jahrhunderten kultur- und landwirtschaftlich geprägten Landschaft.

Die Interessengemeinschaft "Gutshof Öttershausen e.V." bietet eine geführte Wanderung durch die Gaibacher Kulturlandschaft an. Beginn ist bei der Gaibacher Pfarrkirche. Die Wanderung führt hinauf zur Konstitutionssäule und endet mit einem Ausblick auf den ehemaligen Gutshof Öttershausen. Besonderes Highlight ist die Innenbesichtigung der Heilig-Kreuz-Kapelle. Es werden dabei Erläuterungen zu den Baudenkmälern in Gaibach und der sie umgebenden Kulturlandschaft, insbesondere aber auch zu den noch vorhandenen Gebäuden des ehemaligen Gutshofs Öttershausen, einem Bauwerk des Architekten Balthasar Neumann, gegeben. Zweck des Vereins ist die Initiierung der Wiederinwertsetzung dieses Baudenkmals.

Dauer: ca. 1,5 bis 2 Stunden.

Termine:   24.7.,  28.8.,  11.9.  und  25.9.2022   jeweils um 14.30 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden für den Verein und die Erhaltung der Heilig-Kreuz-Kapelle sind herzlich willkommen.

Die Führung findet nur bei Anmeldung von mindestens 3 Personen statt.
Anmeldung bitte mittels als E-Mail an info@gutshof-oettershausen.de oder telefonisch an 0971/78574867. Bitte teilen Sie uns den von Ihnen gewünschten Termin, die Teilnehmeranzahl sowie eine Telefonnummer mit. Vielen Dank! 

23.9.2021

geführte Wanderungen durch die Gaibacher Kulturlandschaft

Nachdem die in August und September 2021 angebotenen Wanderungen bei den lokalen Einwohner gut angekommen sind, bittet die Interessengemeinschaft „Gutshof Öttershausen e.V.“ neue Termine in Oktober an.

Mobirise

Auf engstem Raum finden sich in Gaibach Bauwerke von drei großen Baumeistern (Johann Leonhard Dientzenhofer, Balthasar Neumann und Leo von Klenze), sowie Spuren der unterschiedlichsten historischen Momente: ein barocker Schlosspark im Stil Ludwig XIV. von Frankreich und ein Denkmal an die erste bayerische Verfassung. Alles in einer seit Jahrhunderten kultur- und landwirtschaftlich geprägten Landschaft.

Die Interessengemeinschaft "Gutshof Öttershausen e.V." bietet eine geführte Wanderung durch die Gaibacher Kulturlandschaft an. Beginn ist bei der Gaibacher Pfarrkirche. Die Wanderung führt hinauf zur Konstitutionssäule und endet mit einem Ausblick auf den ehemaligen Gutshof Öttershausen. Es werden dabei Erläuterungen zu den Baudenkmälern in Gaibach und der sie umgebenden Kulturlandschaft, insbesondere aber auch zu den noch vorhandenen Gebäuden des ehemaligen Gutshofs Öttershausen, einem Bauwerk des Architekten Balthasar Neumann, gegeben. Zweck des Vereins ist die Initiierung der Wiederinwertsetzung dieses Baudenkmals.

Dauer: ca. 1,5 bis 2 Stunden.

Termine: 3.10 und 24.10. jeweils um 14.30 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden für den Verein sind willkommen.

Die Führung findet nur bei Anmeldung von mindestens 3 Personen statt.
Anmeldung bitte mittels als E-Mail an info@gutshof-oettershausen.de oder telefonisch an 0971/78574867. Bitte teilen Sie uns den von Ihnen gewünschten Termin, die Teilnehmeranzahl sowie eine Telefonnummer mit. Vielen Dank! 

3.7.2021

Die Interessengemeinschaft "Gutshof Öttershausen" wird gegründet

Unter dem Namen „Interessengemeinschaft Gutshof Öttershausen“ gründete sich am Samstag, den 3. Juli ein Verein zur Rettung der in ihrem Bestand gefährdeten Restgebäude des Gutshofes Öttershausen. Insgesamt 15 Personen, unter ihnen Paul Graf von Schönborn als Eigentümer des Gutshofes, fanden sich am Samstagnachmittag im Konstitutionssaal von Schloss Gaibach zur Gründungssitzung zusammen.

Mobirise

Initiiert und eingeladen von dem Bad Kissinger Juristen und Denkmalpfleger Reinhard Mast haben sich interessierte Männer und Frauen hauptsächlich aus Unter- und Oberfranken getroffen, denen der Erhalt des von dem berühmten Barockbaumeister Balthasar Neumann maßgeblich gestalteten Denkmals am Herzen liegt. Die Bauausführung der noch existenten Gutsgebäude ist technisch komplex und zeigt in einem besonderen Maß die Einzigartigkeit eines von Balthasar Neumann konzipierten Nutzbaus. Auch in dem jetzigen bedrohten Zustand stellt der Gutshof Öttershausen ein bedeutendes und somit erhaltenswürdiges Denkmal für die Region dar.

Darüber hinaus möchte der Verein die außergewöhnlich fruchtbringende Verbindung zwischen dem Baumeister Balthasar Neumann und seinen wichtigsten Auftraggebern, dem Adelshaus Schönborn, für die fränkische Kulturlandschaft thematisieren. Ohne dieses Zusammenwirken gäbe es in Franken nicht eine solche Anzahl von bedeutenden Bauwerken der Barockzeit. Hieraus leitet der Verein seine Ziele ab: Die Sicherung und den Erhalt der vorhandenen Gebäude des Gutshofes Öttershausen als künftiges Interpretationszentrum der Baukunst Balthasar Neumanns in Franken und der Geschichte der Grafen von Schönborn.

Aufgabe des Vereins wird zunächst u. a. sein: die Erstellung eines Träger- und Finanzierungskonzeptes für das Projekt, die Beschaffung notwendiger Finanzmittel sowie die Öffentlichkeitsarbeit auch zur Gewinnung weiterer Mitglieder. Wert wird dabei darauf gelegt, dass die künftigen Maßnahmen in enger Abstimmung mit den örtlich bzw. fachlich zuständigen Stellen, der Bevölkerung wie auch mit dem Eigentümer erfolgen.

Auf der Gründungsversammlung erfolgte die Wahl des Vereinsvorstandes mit Reinhard Mast als Vorsitzenden, dem Architekten Andreas Steigerwald als Stellvertreter, der Architektin Silvia Bitrian Satorra als Kassenführerin und dem Ingenieur Achim Stehno als Schriftführer. Sämtliche Vorstandsmitglieder sind Absolventen des Masterstudiengangs Denkmalpflege der Universität Bamberg.

Die in der Main Post erschienene Pressemitteilung finden sie hier.




Kontakt
  • info@gutshof-oettershausen.de

Develop a free site - Get now